referenzen

So bewerten TeilnehmerInnen und Seminarteilnehmer unsere Seminare (unsere Referenzen)

Betriebsrat DRK-Blutspendedienst Kassel   03/2015
B. Hornoff und C.Zgoda BRV und Stellv.
Wir haben bei mdmentoring in den letzten Jahren fast alle Grundlagenseminare absolviert. Alle Seminare waren hervorragend vorbereitet und sehr praxisnah durchgeführt. Frau Dietrich gestaltet die theoretischen Teile der Seminare sehr lebhaft und spannend. Besonders die zahlreichen Gruppenarbeiten lehren in  toller Art und Weise strukturiertes Arbeiten im Team! Vielen Dank; wir freuen uns schon auf das nächste Seminar!
______________________________________________________________________________________________________________________________________

Betriebsrat De Lage Landen /Athlon 03/2015
Y.Moritz und H. Ohlers
Nach knapp einem Jahr Amtszeit, zwei Grundlagenseminaren, einer Klausurtagung und einigen Spezialseminaren fühlen wir uns gut gewappnet und voller Tatendrang. Marion hat uns nicht nur verständlich und praxisnah das Rechtswissen vermittelt, sondern uns auch in Organisation und Teambildung stark unterstützt. Durch Ihre Hilfe und das Selbstbewusstsein, welches sie uns geschenkt hat, haben wir ein erfolgreiches erstes Amtsjahr zu verzeichnen.

Auch bei spontan aufkommenden Fragen ist sie unbürokratisch für uns da und steht uns mit Rat & Tat zur Seite.
Wir freuen uns auf die nächste beiden(schon gebuchten) Inhouse-Seminare mit Ihr und danken ihr für die Wegbegleitung bis hier hin.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Betriebsrat Host Europe 12/2014
Ob Öffentlichkeitsarbeit oder ein extra zugeschnittenes Seminar zu Betriebsänderungen – bei Marion Dietrich ist man richtig.
Ein reicher Erfahrungsschatz in Verbindung mit einer herzlichen und warmen (Arbeits-)Atmosphäre bringt einem die Seminarinhalte als auch Tipps und neue Ideen zur Anwendung von Rechten und Pflichten näher.

In der Beratung durfte ich Marion Dietrich als sehr gute Partnerin erfahren. Sie bringt das richtige Know-How ein, gibt Tipps und hilft bei der Umsetzung und Erstellung von Papieren bis hin zur Verhandlungsführung mit der Geschäftsführung. Versteckte Nachteile seitens der Gegenpartei deckt Sie auf und regt das Gremium somit an, bessere Vorschläge zur Stärkung der eigenen Ziele und einen Spürsinn hierfür zu entwickeln.
______________________________________________________________________________________________________________________________________

 BR Ticket Desk Air berlin 04/2014
Julia Düber, Banu Basar, Niels de Bruin
„Aufregende 1 ½ Jahre liegen nun hinter uns, in denen Frau Dietrich uns in Schulungen und in der Beratung in die Betriebsratsarbeit eingeführt und uns unterstützt hat.Wir haben die Seminare BR I-IV, GBR und Wirtschaftsausschuss  sowie Interessensausgleich und Sozialplan bei Ihr absolviert.
Die Seminare waren nicht nur in der Theorie hervorragend, sondern immer sehr praxisnah und individuell auf unsere Belange zugeschnitten.
Für unseren BR war Frau Dietrich unter anderem als strategische Beraterin tätig und gemeinsam mit uns erfolgreich in der Einigungsstelle.
Sie war uns jederzeit und sogar in ihrer Freizeit immer eine große Hilfe und wir danken ihr von Herzen für ihr Engagement und die tolle und lernreiche Zeit.“


 Annette Hamacher, Sonja Förster und Daniela Bellalouna
Neulinge des BR der Raiffeisenbank Frechen-Hürth

Es war ein sehr lehrreiches Seminar und durch die kleine Gruppe für ein Grundlagen I BR-Seminar perfekt und sehr ausführlich.
Neben theoretischen Grundlagen haben wir auch in der Bearbeitung von praxisnahen Fällen den besseren Umgang mit den Gesetzestexten und Kommentaren erlernt.
Somit konnten auch direkt betriebsbezogene Fälle geklärt werden. Wir freuen uns schon sehr auf Teil II im August 2014.

Oliver Schulzke Betriebsratsvorsitzender

Hochtief Property Management, Essen (NRW))


Marion Dietrich hat mit ihrer charmanten rheinischen Art alle Themen anschaulich dargestellt, viele Anregungen gegeben und uns weiter fit gemacht um neben dem „Tagesgeschäft“ auch anspruchsvollere Themen anzupacken und unsere Standpunkte gegenüber der Geschäftsführung zu vertreten. Ihr Rat und ihre unbürokratische Hilfe auch vor und nach dem Seminar ist für uns von großem Nutzen. Wir haben mit dem Inhouse-Seminar „Betriebsverfassungsrecht IV“ unser gesamtes Gremium auf Stand gebracht und nicht zuletzt durch die Gruppenarbeit noch besser zusammengefunden.

Für das nächste Seminar werden wir sicherlich wieder bei ihr anklopfen…


 
Bode Chemie GmbH (Hamburg)
„Schon zum zweiten Mal haben wir eine Schulung mit Marion Dietrich durchgeführt. Die erste war die Schulung für unseren Wahlvorstand für die BR-Wahl. Wir wurden sehr kompetent und praxisnah auch für ungeübte „Gesetzesneulinge“ durch die Abläufe geführt. Trotzdem haben wir dann doch noch zweimal auf die angebotene Hilfe zurückgegriffen.
Jetzt nachdem der BR gewählt wurde, haben wir ein Teambildungsseminar mit allen organisiert, auch mit den Ersatzmitgliedern. Wir gehen jetzt sehr gut abgestimmt in die BR-Periode.“


 
Schulung BR-Vorsitz und Stellvertretung der Agfa Graphics Germany 
GmbH & Co. KG, Düsseldorf,
vom 17.-19.08.2010:
Professionelle Schulung mit vielen anschaulichen Tipps und Tricks, die gerade durch die kleine Seminargruppe schnell auf eigene Anliegen reagieren konnte und so nicht nur “graue” Theorie vermittelte. Wir haben viel in der Schulung gelernt und viele neue Ideen zur zeitnahen Umsetzung mitgenommen.“ 


Petra R. Betriebsratsvorsitzende Firma Meisinger (NRW)
Ich hatte bisher keinerlei Erfahrung mit Betriebsratsarbeit. Aber Frau Dietrich hat mir die Angst genommen.
In einem sehr gut aufgebautem BR1 Seminar hat Sie die Grundkenntnisse von Pflichten und Rechten bis hin zu den Gesetzen sehr gut und vor allem sehr verständlich rüber gebracht. Und somit für uns eine gute Grundlage geschaffen. Jederzeit werde ich mich von Ihr weiter schulen lassen.“


 Patricia Erb
stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Boehringer Ingelheim GmbH (Hessen)
über Marion Dietrich als Referentin zum Thema Konfliktmanagement und Verhandlungsführung, an der Akademie der Ruhr Universität Bochum im Januar 2009.
„Bei Marion Dietrich verbindet sich die jahrelange praktische Erfahrung in der Interessenvertretung mit entsprechendem Know-How“.
Das Resultat:
Eine zwar anstrengende, aber kurzweilige Präsenzwoche zum Thema Konfliktmanagement, gefüllt mit anschaulichen Beispielen und vielen praktischen Übungen!


Helen Hohl
Mitglied des Betriebsrat Mediensales@Service Niederrhein Gmbh & Co KG
„Marion Dietrich gelingt es in unnachahmlicher Art und Weise, die graue Theorie der Gesetzgebung durch eine Vielzahl von Praxisbeispielen und durch ihre langjährige Erfahrung als Betriebsratsvorsitzende großer Unternehmen mit Leben zu füllen. Das gibt mir die Sicherheit, jederzeit die passenden Argumente zu finden“.


Mathias Kaulmann

Betriebsratsvorsitzender Ducon Consulting GmbH
„Kurz, Knackig und auf den Punkt. So haben wir als Betriebsrat der Ducon Consulting Marion Dietrich in ihren Seminaren erlebt. Sie hat uns darüber hinaus als Beraterin in diversen Verhandlungen mit dem Arbeitgeber zur Seite gestanden. Ihr Teambildungsseminar hat uns zusammen geschweißt und erkennen lassen, wie wichtig es ist als Betriebsräte an einem Strang zu ziehen“.


Christian Seesing
Stellv. Betriebsratsvorsitzender der Medien Service@Sales GmbH Sauerland/Siegen
„Direkt, geradlinig, kompetent und herzlich. So habe ich Marion Dietrich kennengelernt. Wer die vielleicht, machmal auch als schmerzlich empfundenen, Wahrheiten akzeptiert, geht gestärkt aus den Seminaren und in die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber. Stets kurzfristig auch hier unterstützt von Marion Dietrich. Sie vermittelt uns Betriebsräten Sicherheit und ein gutes Bauchgefühl.“


Susanne Rösner und Markus Winter
Mitglieder des Wahlvorstand und Betriebsräte der Agfa Graphics Germany,
Wahlvorstandsschulung am 26.01. 2010
Professionelle Schulung mit sehr gutem Anschauungsmaterial und vielen praktischen Tipps und Hinweisen. Wir empfehlen diese Schulung absolut weiter und können uns die Buchung weiterer Seminare aus der Angebotsvielfalt sehr gut vorstellen.“


Betriebsrat MedienSales@Service GmbH Ruhrwest
„Für uns als Betriebsrat, mit mehreren neu in der Betriebsratsarbeit tätigen Kollegen, waren die Seminare mit Frau Dietrich sehr wichtig. Sie hat uns mit Sachverstand und lebendigen Inhalten die Betriebsratsarbeit nahe gebracht. Auf individuelle Sachverhalte in unserem Betrieb ist sie immer eingegangen, so dass wir am direkten Beispiel arbeiten konnten. Frau Dietrich ist auch zukünftig erste Wahl für unsere Betriebsrat-Weiterbildung und Beratung“.


Vera K.
Stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Mediensales@Service Niederrhein Gmbh & Co KG
„Erfahrungen in Sachen Betriebsrat hatte ich keine, als ich ins Amt gewählt wurde. Die BR-Grundlagenseminare bei M. Dietrich haben mir einen guten Überblick über die Gesetzeslage und somit eine Menge Sicherheit gegeben. Darüber hinaus verfügt M. Dietrich über langjährige praktische Erfahrung als Betriebsratsvorsitzende. Die Frau weiß wovon sie redet.

M. Dietrich ist unglaublich engagiert. Weiß man mal nicht weiter, kann man sie immer fragen. Es tut gut einen solchen Rückhalt zu haben“.


Marion Runz stellv. Betriebsratsvorsitzende

Volks- und Raiffeisenbank Frechen-Hürth(NRW)
Bei einem Grundlagenseminar für die Betriebsratsarbeit haben wir Marion Dietrich kennen und ihre Arbeit schätzen gelernt.
Sie hat eine unnachahmliche Art Dinge genau auf den Punkt zu bringen und ein unglaubliches Wissen der dazugehörigen gesetzlichen Gegebenheiten.
Bei aktuellen Problemen war sie immer bereit uns sofort unterstützend unter die Arme zu greifen – auch unabhängig vom Seminarthema.
Deshalb haben wir sie gerne für das „Burnout“ Seminar ein weiteres Mal in Anspruch genommen und wurden nicht enttäuscht – intensiv und praxisnah.
Frau Dietrich gibt ihre Kurse mit Herz und Verstand und jeder Betriebsrat wird davon profitieren können… es wird sicher nicht das letzte Seminar sein.