Beiträge

Bossing ist: Mobbing von Vorgesetzten

Während Mobbing meist von Kollegen aus geht, kommt Bossing von Vorgesetzten und ot auch der Personalleitung. Ziel ist dabei Arbeitnehmer systematisch kaltzustellen und aus dem Betrieb zu ekeln. Betriebsräte z.B. die ja Kündigungsschutz genießen aber auch andere Arbeitnehmer die man schwierig über eine Kündigung oder nur mit hoher Abfindung entlassen werden können, sollen durch Zermürbungstaktik in die soziale Isolation gedrängt und eingeschüchtert werden. Es geht darum die Kollegen in den Aufhebungsvertrag oder die Eigenkündigung zu drängen.

Signale für Bossing können Ungerechtigkeiten und natürlich Schikanen sein. Oft realisieren die betroffenen Kollegen das zunächst gar nicht richtig. Den betroffenen wird jede Verantwortung entzogen, Gespräche werden eingestellt, soziale Kontakte unterbunden indem die betroffene Person z.B. in ein Einzelbüro ohne Telefon und wirkliche Aufgaben gesetzt wird.

Was aber kann man tun? Leider bekommt man selten Unterstützung von Kollegen. Diese haben Angst selbst Opfer von Bossing zu werden. Daher sollte man sich Hilfe von außen suchen. Betriebsräte, Ärzte, Familie oder auch ein Coach können hier hilfreich sein. Denn Bossing-Opfer befinden sich rasant schnell in einem unheilvollen Laufrad der permanenten Rechtfertig und Beschwerde. Richtigstellungen und Protokolle kosten Zeit, und die Verschwörung wird damit in den seltensten Fällen aufgelöst. Dies führt zu starken seelischen Belastungen. Der Betriebsrat sollte die Sache öffentlich machen, z.B. auf einer Betriebsversammlung.