Pokémon Go

Pokémon Go auch im Büro?

Überall sehen wir Menschen mit verzückten Gesichtern und Handys in der Hand rumlaufen um kleine Monster die Pokemon, zu jagen. Pokemon Go, das Spielfieber greift um sich.

Aber darf man Pokémons jagen  eigentlich auch am Arbeitsplatz? Nur sehr selten erlauben Arbeitgeber das spielen mit dem Handy am Arbeitsplatz.

Auf Firmenhandys hat die App “Pokémon Go”schon gar nichts zu suchen, hier kann es außer der verbotenen privaten Nutzung auch zu Verletzungen der Datenschutzbestimmungen kommen. Es drohen mindestens Abmahnungen. Pokemon jagen kann sogar zur fristlosen Kündigung führen, wenn sie beispielsweise von Piloten, Busfahrern oder Lokführern während der Arbeit gejagt werden.

Pokemon jagen geht nur in der Freizeit und mit dem eigenen Handy. Aber selbst dann ist das Monsterjagen noch gefährlich. Beim Autofahren beispielsweise. Schon das in die Hand nehmen des Handys kostet 60.00€ und einen Punkt in Flensburg. Radfahrern und auch Fußgängern drohen Bußgelder, wenn durch die Handynutzung andere Verkehrsteilnehmer behindert werden.

Als Betriebsrat sollten Sie vielleicht auf der nächsten Betriebsversammlung oder in einer BR-Info einmal etwas dazu veröffentlichen. Viele Menschen denken häufig gar nicht darüber nach, welche Konsequenzen ein Fehlverhalten hier nach sich ziehen kann.

Pokémons zu jagen soll ja auch weiter unbeschwerter Spaß bleiben.


Bitte diesen Artikel teilen: