Krank im Urlaub- und dann?
Im Urlaub krank werden, ist nie schön. Was aber muss ich beachten um mir meinen Urlaub zu sichern und dem Arbeitgeber eine Krankheit anzuzeigen, wenn es denn passiert? Es gilt, dass Arbeitnehmer sich unverzüglich krank melden müssen und dafür Sorge tragen müssen, dass die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung rechtzeitig beim Arbeitgeber ankommt. Um sicher zu sein, dass es rechtzeitig, evt.. auch aus dem Ausland ankommt, vorsorglich vorab per Fax oder wenigstens per Email zu senden. Achtung! Eine einfache Bescheinigung der Krankheit reicht nicht aus.
Nur wenn alles korrekt ist besteht ein Anspruch auf die, durch Arbeitsunfähigkeit, verlorenen Urlaubstage. Dies bedeutet aber nicht dass Arbeitnehmer nun den Urlaub einfach anhängen können, hier muss es zwingend eine Absprache mit den Vorgesetzten geben.
Tipp: Betriebsräte können Betriebsvereinbarung zur Verteilung des Urlaubs abschließen. Dann gibt es allgemein gültige Regeln für Ihren Betrieb.

Mehr


Bitte diesen Artikel teilen: